Nissan Skyline R33 Linkslenker Umbau Teil 2

Wenn wir schon dabei sind wird auch der Getriebetunnel aufgeschnitten und verbreitert. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun ist auch Platz für ein Getriebe- Upgrade im LKW Format :)

 



Karosserie Arbeiten

Die Karosserie wurde vor der Übernahme sandgestrahlt. Ich kann diese Maßnahme der Lack und Rost- Entfernung überhaupt nicht empfehlen. Der Sand läuft tief in die Holme und Spalten und ist dort fast nicht mehr heraus zu bekommen. Hier wurden nicht Stunden verschwendet, um den Sand zu entfernen, sondern Tage! 

 

 

 

Obendrein muss der dick aufgetragene Unterbodenschutz trotzendem maschinell entfernt werden. Mit schweren Drahtbürstenaufsatz, der recht unangenehm ist wenn er sich langsam auflöst und die Drähte weg fliegen diese, gehen sogar durch den Handschuh und Stecken dann fein in der Haut. 

Hier ist zwingend Vorsicht geboten und Schutzausrüstung ist unverzichtbar. 

 

Das macht neben dem Entfernen des Sandes nur noch mehr unnötige Sauerei und hält einen von der eigentlichen Arbeit ab.

Außer man bittet seine Frau.....


 

Leider kann es vorkommen, dass einem genau die Schutzausrüstung zum Verhängnis wird...

 


Die nächste Herausforderung war die Position der Lenksäule.

Wir haben jetzt eine verstellbare BMW E90 Lenksäule mit einem BMW E46 Lenkgetriebe und das soll nun in einen Nissan Skyline kommen... es gibt keine fixen Punkte zum befestigen... wo fängt man am besten an, um nachher nicht in einer Sackgasse zu stehen.

Die Verstellung der Lenksäule geht in fast alle Richtungen bis auf links und rechts. Also rein/raus, hoch/runter kann die Säule verstellt werden auch wenn sie fix verbaut ist.

 

ABER...

 

Welcher Winkel ist machbar mit dem Kreuzgelenk, zuviel Winkel und es eckt, zu wenig Winkel und der Fahrer ist unzufrieden, weil das Lenkrad an den Füßen ansteht.

 

Schraubzwingen und Gummi- Expander haben die Sache mal so halbwegs in Position gebracht, so filigran wie ein Kartenhaus, aber genug um sich ein Bild zu machen von der Lenkrad-Position.

 

 

 

 



Der Fahrschemel

 

Nächste Aufgabe war der Fahrschemel.

 

Zugegeben eine heikle Sache. Die Kräfte, die hier wirken sind nicht zu vernachlässigen also muss hier mit Bedacht geschnitten werden.

 

Nicht nur die Aufnahmepunkte müssen geschaffen werden für das Lenkgetriebe, sondern das Lenkgetriebe muss auch noch um 4cm nach vorne wandern. Das bedeutet das Lenkgetriebe steht eigentlich zu einem kleinen Teil im Fahrschemel. 

 

Zum Glück waren die Mechanik- Stunden in der HTL nicht ganz umsonst und Biegemomente und Kraftflüsse würden ausführlich im Unterricht und in den Stundenwiederholungen durch genommen.

 

Der Fahrschemel wurde mit Gewindestangen fix am Schweißtisch fixiert, nicht nur damit das Arbeiten leichter ist sonder auch, um immer fixe Messpunkte zu haben.

 

Ja es gab auch herbe Rückschläge kurz vor der Fertigstellung mit dem Lenkgetriebe, wer es genau wissen will schreibt uns einfach :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier der fertige Fahrschemel fix fertig zum Einbau.

Die fixen Metallleitungen wurden durch Ringaugen und Hydraulikleitungen ersetzt. Da der Bogen sonst an der Ölwanne ansteht. 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0